IDT Riller 0,75 Traktor (Weihnachtsbaum)
Manuelles Rillen!
Das Gleitprojekt der Olympia-Spitze setzt etwa 12 kg Druck vorne und 17 kg auf dem Hinterski ein, doch muss hier jeder für sich die beste Einstellung finden. Bei kaltem Schnee ist natürlicherweise weniger Druck gefragt. Direkte Rillen auf dem Vorderski werden oft vermieden, insbesondere beim Skaten, um zu verhindern, dass sich der Ski schwerfällig und träge steuern lässt.
Tests sollten sich über bis zu 5 km erstrecken
Blanke und harte Spuren bei jeglicher Temperatur
0,75V-0,75 H. Hin- und Rückfahrt. Für einen Welleneffekt das Eisen auf dem Rückweg umdrehen.
0,75V-1,0H gilt dasselbe, jedoch auch unter etwas lockereren Bedingungen.
Beide Varianten kommen auf dem gesamten Ski zum Einsatz, sowohl im klassischen Stil als auch beim Skaten.
Warm mit nassem Schnee.
Skate: 1,0 Traktor vorne und 1,0 Gerade hinten.
Klassisch: 1,0 oder 2,0 gerade, gerne in Kombination mit 1,0 Rechts.
Pulver/Neuschnee von 0 bis -8 Grad:
1,0H - 1,5H hat sich in nahezu allen Tests bei beiden Techniken als überlegen erwiesen.
Alternative 1: 0,5 gerade und 0,5 Traktor, vorzugsweise im kühleren Bereich der Skala.
Alternative 2: 1MM Rechts wird oft mit 0,3 oder 0,5 Traktor am Vorderski kombiniert.
Kalt, -10 Grad und darunter:
0,3 Traktor über den ganzen Ski, lässt sich mit 1,0H kombinieren (geringerer Druck bei Kälte).
Gerade Rille: bevorzugt bei milderem Wetter.
Traktor: Wird am häufigsten beim Skaten eingesetzt.
1,0H - 1,5H, äußerst vielseitig, ist das meistgenutzte Modell der norwegischen Nationalmannschaft.
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